Mittwoch, 25. März 2015

BACKLINE 2014 - Tajikistan - The Flow of the Fedchenko - Bonusbilder, Interviews, Portraits



In dem vorliegendem SPOTS4ADVENTURES ONLINE MAGAZIN finden sich Interviews und Zusatzbilder, sowie ein Auszug aus der BACKLINE 2014 Story  
"The Flow of the Fedchenko": 

Das Gefühl in meinen Fingern kommt langsam zurück, als die Sonne über den Bergen im Osten aufgeht. Nachdem wir gewissenhaft um 4:30 morgens aufgestanden waren und den Gletscher unter Sternenhimmel überquert haben, beginnen wir nun den Aufstieg zu einem der zahlreichen Berggipfel, die uns umgeben. Ich folge Zebs Aufstiegsspur und konzentriere mich darauf, die Atmung meinen Schritten anzupassen. „Lawine! Lawine!“ Zebs zweiter Warnausruf ist deutlich leiser. Er wird mitgerissen. Ich fixiere seine gelbe Jacke, während er in der weißen Masse verschwindet, und sehe aus dem Augenwinkel eine zweite Abrisskante direkt über mir. „Lawine! Die nächste!“ Beim Versuch, mich umzudrehen und zu entkommen, stolpere ich über meine Ski. Meine Aufstiegshilfe hakt sich in die verkrustete Schneeoberfläche ein, als ich versuche, mich gegen die auf mich zu rollende Schneewalze abzustützen.

The sensation in my fingers has barely returned as the sun peeks over the mountains to the East. After diligently rising at 4:30 a.m. we’ve already managed to travel the width of the glacier under the stars and begin our ascent of one of the hundreds of unnamed peaks that surround us. I follow my teammate Zeb in his skin track, focusing my breathing into the rhythm of my stride. “Avalanche! Avalanche!” Zeb’s second call of the warning grows more distant as he is swept down the slope. I keep a fi x on his yellow jacket as he’s absorbed into the white mass, but out of the corner of my eye I see another crack propagating above me. “Avalanche! It’s still moving!” I fl ounder with my skis in an attempt to turn around and escape the slide. The blades of one of my crampons jam in the crusty snow layer as I brace against the imminent impact.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen