· 

Einzigartig Zuhause – das ganz besondere Campingerlebnis

Text: Maria Hinsche & Helena “Buntee” Wagner

 

Bilder: Jojo Heel 

 

URL: www.einzigartig-zuhause.de

 

In einem noch verschlafenen Durcheinander werden Zähne geputzt, Rucksäcke gepackt, Betten zum Sofa umgebaut und Skiunterwäsche angezogen. Anschließend finden wir uns am Tisch ein, um das Powerbreifrühstück zu genießen. 

 

Egal ob Steuerberatende, pädagogisches Fachpersonal oder Austauschstudierende, wir sind alle aus denselben Gründen hier - die Leidenschaft zum Skitouren auf Senjas einzigartigen Bergen und das soziale Experiment Jurte hautnah mitzuerleben. Zum Glück ist die Zeit hier relativ, denn damit sich zehn Menschen in einem Raum organisieren, braucht es länger als gedacht. Auto ausschaufeln und los geht’s.

 

Unser Equipment wird in Freeda Powdersurfer, unserem super Ford Fiesta mit Gartenanhänger, verstaut. Sie ist der perfekte Ersatz für den VW Bus, der seit Wochen Urlaub in der Werkstatt macht. Dadurch sind wir auf jeden Fall sehr bekannt auf der Insel. Es geht vorbei an atemberaubenden Fjorden auf dem Weg zu unserem Tourenziel Luttinden. Dort angekommen, fellen wir mit Blick aufs Meer auf und machen uns bereit für den Aufstieg.

Vorbei an einem gefrorenen Wasserfall suchen wir uns die ersten hundert Meter unseren Weg durch die zauberhaft eingeschneiten Birkenwälder. Es leuchtet ein, warum es das Land der Trolle und Elfen genannt wird, es verleitet zum Träumen. Begleitet vom regelmäßigen Schlürfen unserer Schritte geht es in einer Aufwärtsspirale der Spitze entgegen. Nicht selten erspähen wir einen Seeadler oder Schneehühner. Die absolut einzigartige Aussicht auf den türkisblauen Fjord und die messerscharfen Steilklippen machen Senja zu etwas ganz Besonderem und lassen uns den Alltag schnell vergessen. Gesprochen wird eigentlich nur in unseren kurzen Trink- und Snackpausen, denn unsere Besuchenden, wie wir selbst sind sprachlos von der Schönheit der Landschaft.

 

Nach knapp 800 Höhenmetern erreichen wir unser Tourenziel, was sich an der Westküste der Insel befindet. Unverspurter Powder und eine Abfahrt von Summit to Sea warten auf uns. Während des gemeinsamen Abwärtsflug´s sind immer wieder Freudenschreie und Jauchzer zu vernehmen, die das eigene Hochgefühl nur noch unterstreichen. Unten wird gelacht, eingeklatscht und gefeiert. Wow, what a day! Es ist nicht möglich genug zu bekommen von diesem Gefühl des Fliegens.

Ein kleiner Snack ist vorbereitet und bei Kaffee und Süßteil lassen wir die letzten Schwünge nochmal Revue passieren. Nun freuen sich auch alle in eine warme Jurte heimzukehren. Dort angekommen, entsteht eine Rückwärtsspirale des morgendlichen Chaos. Menschen kommen nacheinander in die Jurte, Rucksäcke werden ausgepackt, Sachen zum Trocknen aufgehängt, wobei die Skisocken besser außerhalb der Jurte hängen, denn es gibt schließlich nur diesen einen Raum. ;) Gemeinschaftlich werden nun die alltäglichen Aufgaben des Jurtenhaushalts gemeistert. Abwaschen an unserem Supersunsetspot, am Bach eispickeln für Trinkwasser oder mitmachen bei der Schnippeldisko fürś Abendessen.

 

Auch die Hygiene soll nicht zu knapp kommen und manche wagen den Weg in unseren Wellnesstempel. Es gibt die Wahl zwischen luxuriöser, warmer Campingdusche innerhalb der Duschkabine aus Schnee oder einem kurzen, erfrischenden Bad im Eismeer. Alles kann gleichzeitig passieren und doch wird es nicht zu eng, das ist das Wunder der runden Jurte. Wenn das Menü des Abends fertig ist, verteilen sich alle auf Fellen und Kissen um den Tisch und essen gemeinsam zu Abend. Die Tourenplanung für den nächsten Tag wird gemacht und in gemütlicher Runde lassen wir den Abend ausklingen. Spannende Geschichten und das ein oder andere Spiel lassen die Zeit wie im Flug vergehen.

 

Als ganz besonderes Highlight zeigen sich die Nordlichter über uns und tauchen den Himmel in ein grünes, lebendiges Licht. Ganz aufgeregt rennen wir raus um diesen Farbentanz zu bewundern. Ein Anblick, den wir so schnell nicht vergessen werden! Danach gehen wir zufrieden und müde von den Eindrücken des Tages ins Bett. Die Vorfreude auf den nächsten Tag lässt uns schnell einschlafen. Solch besondere Erlebnisse können unmöglich alltäglich werden, denn die Jahreszeiten laufen im Zeitraffer ab und somit gleicht kein Tag dem Anderen. So ist es wohl in einer Jurte nördlich vom Polarkreis zu leben.

BACKLINE MAGAZINE 2018

Hochwertiger Druck / High End Print
140 Seiten / 140 pages
14 Geschichten / 14 Stories

1) The Other California – USA by Christian Pondella 
2) In the Middle of Nowhere – USA by Christian Pondella 
3) Georgia on my Mind – Georgia by Thomas Marzusch 
4) Tour of the Gods – USA by Jason Hummel
5) Dreamcatcher – Canada by Mattias Fredriksson 
6) Endless Backcountry – Norway by Mattias Fredriksson
7) Black Mines, Blue Glaciers, White Mountains – Svalbard by Fredrik Schenholm
8) On the Trail of Science – Switzerland by Ben Tibbetts
9) Whiteout – Switzerland by Baschi Bender
10) Only as old as you Feel – Italy by Damiano Levati
11) The Windy Empire – Argentina by Javier Procaccini
12) The Unknown Back of my Hand – Germany by Anton Brey
13) The Good Old Days Story – Austria by Martin Fiala
14) Now or Never – Austria by Andreas Vigl

Skiers 2018: Jim Morrison | Hilaree Nelson I Chris Davenport | Jim Morrison | Michelle Parker I Sandra Lahnsteiner | Caja Schöpf I Jake Chartier | Carl Simpson I Mark Abma | Forrest Coots | Brian Hall | Silvia Moser I Stan Ray | Christopher Rubens I Micke af Ekenstam | Johan Jonsson I David Kantermo | Chad Sayers I Christian Edelstam | Johan Engebratt | Kersti Lord I Valentine Fabre I Marin Uhl | Roman Uhl | Olav Schmid I Arnaud Cottet | Aaron Durogati I Eric Girardini | Piero de Lazzer I Thibaud Duchosal | Johannes Hoffmann I Lucas Swieykowski I Max Kroneck I Tobi Heinle, Hannes Namberger I Nadine Wallner | Stefan Häusl

Ein tolles Geschenk / Great  Present

Kommentar schreiben

Kommentare: 0